Harmonisiert den Körper und beseitigt Blockaden

Die Akupunktur hat sich bei vielen Krankheitsbildern über Jahrhunderte hinweg bewährt. Sie kann gestörte Funktionen wieder harmonisieren und Blockaden beseitigen. Von allen Therapieverfahren der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat sich die Akupunktur am weitesten im westlichen Gesundheitssystem durchgesetzt und weiterentwickelt. Ihr besonderer Vorteil: Sie ist nicht nur effektiv, sondern praktisch frei von Nebenwirkungen.

Die Wirkungsweise der Akupunktur wird seit vielen Jahren erforscht, viele Zusammenhänge sind bereits aufgeklärt.

Durch die Reizung bestimmter Punkte auf den Meridianen (Netzwerk von Kanälen im Organismus) kann der Energiefluss reguliert werden – ein Zuwenig oder im Gegenteil ein Zuviel von Yin und Yang kommt wieder ins Gleichgewicht. Dadurch werden Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert.

Wirkungsvoll regt sie die Selbstheilungskräfte des Körpers an und trägt zur seelischen und körperlichen Gesundheit bei: eine ganzheitliche Therapie für den „ganzen Menschen“.

Eine Sitzung dauert in der Regel 20 – 30min. Viele Menschen verspüren danach eine deutliche Entspannung. In der Regel wird die Akupunkturbehandlung in einer Behandlungsserie von mehreren Akupunktursitzungen durchgeführt, um einen nachhaltigen Erfolg zu sichern. Dabei bauen die Sitzungen aufeinander auf. Bei akuten Erkrankungen werden 2-6 Sitzungen benötigt, bei chronischen Erkrankungen sind 10 – 15 Sitzungen sinnvoll. Auch „Erhaltungsakupunktur“ und „Auffrisch-Sitzungen“ können sinnvoll sein.

Bei folgenden Krankheitsbildern eignet sich die Akupunktur besonders gut:

Orthopädischen Erkrankungen

• Gelenkschmerzen (Knie, Hüfte, Schulter, Wirbelsäule, etc.)
  • Karpaltunnelsyndrom

Psychische Erkrankungen

• depressive Verstimmungen
  • Erschöpfungszustände/Burnout
  • Suchtbehandlung (Nikotin, Alkohol)

HNO-Erkrankungen

• Hörsturz
  • Nebenhöhlenentzündungen, Stirnhöhlenentzündungen

Kinderwunsch

Akupunktur als privatärztliche Leistung wird nach der offiziellen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet.
Hierbei entstehen bei uns Kosten von 49 Euro/Sitzung.

Bitte sprechen Sie uns an.