Erdbebenhilfe für Petrinja/Sisak und Glina 2021

Am 29.12.2020 überraschte ein Erdbeben der Stärke 6,4 (Richterskala) die Region um die Stadt Petrinja/Sisak und Glina. Viele Menschen haben ihr Hab und Gut verloren und leben in Behelfsunterkünften.

Wir waren vor Ort und haben medizinisches Gerät und Medikamente verteilt.

3 Familien möchten wir besonders unterstützen, denn sie haben alles verloren und/oder sind selbst sehr krank oder haben kranke Kinder. Gerne erzähle ich Ihnen hier mehr und stelle Ihnen die Familien vor. Melden Sie sich bei mir oder kommen Sie in der Praxis vorbei.

Das Forum 58 Lorch ein Spendenkonto erstellt.
Jede Spende kommt ohne Umwege bei den Familien an.

Spendenkonto:
Hinweis „Spende Erdbeben
IBAN: DE 03 6145 0050 1001 2420 79

Ihre Fr. Dr. med. Magdalena Hefele-Golubic

Bilder der Lage vor Ort und unserer Hilfe

Ich stehe vor einem Zelt, in dem COVID Patienten behandelt werden.Das krankenhaus in der Stadt Sisak wurdfe fast komplett zerstört. Vor dem Beben konnten 450 Patienten behandelt werden, jetzt können gerade noch 50 Patienten untersucht und therapiert werden.

Epizentrum Petrinja Bilder der Verwüstung

Danke der Spende eines Ultraschallgerätes von Dr Herder (Urbach) hat das Gebiet um „Hrvatska Kostajnica“ die Möglichkeit bekommen Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. Eine riesige Bereicherung!

Ein einsturzgefährdetes Haus. Ich bin nur ganz schnell hinein, um mir ein eigenes Bild zu machen.
Das Haus gehört der Familie Josipovic und muss abgerissen werden.

…wir verteilen Medikamente an die Familie Josipovic. Miroslav ist 37 Jahre jung und Nierentransplantiert. er braucht reg. medikamente, die er wegen dem Erdbeben nicht bekommen konnte.

Ivana und Miroslav Josipovic wohnen in einem kleinen Camp-Häusschen, es ist nicht isoliert, kalt und eng.

Mit meinem Vater und einen Bekannten, Ivan Roca, verteilen wir Medikamenten und medizinisches Gerät an eine ehemalige Poliklinik in Sisak. Aktuell werden die Menschen in Behefsunterkünften untersucht und behandelt.

mein Team hilft tatkräftig mit. Sibel Demir

Mein Vater, Nikola Golubic und ein Bekannter, Ivan Roca beim Entladen.

Die Haupttreppe des ehemaligen Krankenhauses in Sisak. Für die Aufnahmen durften wir kurz hinein.

Wir händigen der Familie Oroz Medikamente aus.

Wir händigen Frau Jukic Medikamente und ein Blutdruckmessgerät aus.

Wir laufen durch die Stadt Petrinja und lassen uns die ehmaligen medizinischen Einrichtungen zeigen.

Familie Oroz

Der ehmalige Behinderteneingang der Poliklinik in Petrinja.

Zerstörung der Poliklinik in Petrinja.

Mein Team vor Ort:
Beyza Erol
Sibel Demir und ich

Zerstörung vor Ort

…hinter mir ein Minenfeld aus dem Jugoslawienkrieg. hier war mir nicht geheuer, da es immer noch kleine Beben gab

Wir haben weitere freiwillige Helfer kennengelernt und uns ausgetauscht

Zerstörte Straßen

Eingestürzte Häuser